Claudia Feltmann - musikschule kronach

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Claudia Feltmann

Musikalische Früherziehung
Klavier

Nach dem Abitur und dem Besuch der Berufsfachschule für Musik Oberfranken in Kronach studierte Claudia Feltmann in Würzburg Klavier bei Maho Kaneko und Elementare Musikpädagogik bei Barbara Metzger. Das Studium schloss sie 1993 als "Staatlich geprüfte Klavierlehrerin" und "Diplom-Musikpädagogin" ab. Es folgten diverse Fortbildungen u.a. ein Aufbaukurs am Orff-Institut in Salzburg.


Ausgewählte Tätigkeitsfelder seit 1991:

  • Aufbau der musikalischen Früherziehung an der Sing- und Musikschule im Landkreis Kronach
  • Klavierunterricht in Kronach und an der privaten Musikschule Paphos (Zypern)
  • Dozentin an der Berufsfachschule für Kinderpflege in Kronach
  • Dozentin an den Altenpflegeschulen Coburg, Bamberg, Bayreuth und Stadtsteinach
  • Dozentin für griechischen Tanz in Scheßlitz

Claudia Feltmann zu ihrem Unterricht:
"Musik ist für alle da!", denn in jedem Menschen steckt Musik.
Die Musik ruht in unseren Kindern wie ein Diamant, der noch geschliffen werden muss.
Singen und Tanzen sind Urformen des Menschen. Daher sollte jeder Mensch die Chance bekommen, sich musikalisch ausdrücken zu dürfen.
Mir ist wichtig, schon offensichtlich vorhandene Begabungen zu stärken aber auch die "versteckten" Begabungen spielerisch hervor zu locken.
Freude, in Verbindung mit Kontinuität steigern das Können und damit auch das Selbstwertgefühl. Dies gilt meines Erachtens für den Instrumentalunterricht ebenso wie für die musikalische Früherziehung. (MFE) Bei der MFE kommt noch als weitere Komponente die Gruppendynamik dazu. In einer Gruppe von beispielsweise 8 Kindern können Rhythmus, Tanz, Stimme und Orff-Instrumente ebenso wie traditionelle Instrumente in harmonischer Umgebung ausprobiert werden. Damit werden die musikalischen Grundkenntnisse gelegt und zugleich Motivation gesetzt und Neugierde gesetzt, nach einem ein- bis zweijährigen Kurs ein Instrument zu erlernen oder z.B. im Kinderchor mitzusingen.

Als Mutter von vier Kindern konnte ich beobachten:
Mit Musik lebt es sich leichter. Die Kinderseelen haben einen Ausgleich. Daneben hat das Kind aber auch ein Wissen und Können, welches ihm immer erhalten bleiben wird.
Der Diamant hat seinen ersten Schliff bekommen und beginnt zu glitzern!

 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü